Jetzt Frischmilch am neuen Milchautomaten bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick holen

Der innovative Milchautomat bei uns

Bei EDEKA Zierles können unsere Kunden nach dem Umbau schonend pasteurisierte Frischmilch aus einem neuen, innovativen Milchautomaten zapfen. Die Milch stammt vom Milchhof Schulte-Althoff in Haltern am See. Die Betriebsleiterfamilie bringt als Erste das neue Automatensystem im Münsterland und im angrenzenden Ruhrgebiet an den Start.

Wie funktioniert der Milchautomat?

Im Automat befindet sich ein großer Edelstahltank, der in der eigenen, neuen Hofmolkerei immer wieder neu mit frischer, pasteurisierter Milch befüllt wird, nachdem alle milchführenden Teile vollständig gereinigt wurden. Kunden, die Milch zapfen wollen, kaufen am Automat zunächst eine schick bedruckte Glasflasche oder sie bringen eigene Flaschen mit. Die umweltfreundliche Flasche spart Abfall, denn sie ist nach einer gründlichen Reinigung immer wieder befüllbar.
Die pasteurisierte, frische Milch wird unter der Marke „Milchbauer Matthias“ und dem angehängten Wortspiel: „Trink Milch – Trink mich“ vermarktet. „Ich will die Kunden persönlich vom frischen Geschmack meiner gehaltvollen, hochwertigen Milch überzeugen. Deshalb soll jeder Kunde beim Befüllen der Flasche sofort sehen, dass er ab dem ersten Tropfen eine unverfälschte, heimische Milch kauft, die hier vor Ort erzeugt wird. Frischer geht`s dann wirklich nicht. Außerdem ist die durchsichtige Glasflasche genau die Verpackung, die zu uns passt, weil sie Transparenz verkörpert. Wir erzählen gerne darüber, wo die Milch genau herkommt und wie sie auf unserem Hof produziert und schonend pasteurisiert wird. Unsere selbst gestaltete Milchflasche nimmt man gerne in die Hand. Sie macht optisch eine gute Figur, auch wenn sie auf den Tisch steht“, erklärt Milchbauer Matthias Schulte-Althoff.

Premiummilch zum fairen Preis

120 Kühe sorgen dafür, dass täglich Milch fließt. Die „vierbeinigen Mitarbeiterinnen“, wie der Milchbauer Matthias seine Kühe nennt, fühlen sich mit viel Kuhkomfort: dem Weideauslauf im Sommer, der Offenstallhaltung, einer Kuhbürste und den weichen Liegeflächen im Sägemehl sichtbar wohl. „Das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier funktioniert nur durch tiergerechte Umgangsformen und einer artgerechten Haltung. Sie ist unverzichtbar und sie hat ihren Preis“, sagt Matthias Schulte-Althoff, der seinen Beruf mit Leidenschaft lebt. Jeden Tag sieht er das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit, nämlich eine leckere Milch, die schmeckt. Deshalb kostet der Liter Milch vom Hof 1,50 EUR oder mit Milchkarte 1,40 EUR – ein fairer Preis von dem Alle, Menschen und Tiere, profitieren.

Erlebniszapfen

Der Milchautomat ist bei EDEKA Zierles ab Wiedereröffnung nach dem Umbau des Marktes in Oer-Erkenschwick sofort in Betrieb. Beim Befüllen der Glasflaschen, die man vor Ort kauft oder zum Befüllen selbst mitbringt, folgt man den Bedienungsschritten, die am Automat zu lesen sind. Außerdem finden Kunden dort viele Informationen über den örtlichen Milchviehbetrieb – ein Flyer zum Mitnehmen oder auf der Webseite www.milchbauer-matthias.de alles Wichtige zum Nachlesen.

Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit.

Teile gerne diesen Beitrag auf der Plattform Deiner Wahl: