Confiserie Coppeneur et Compagnon bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick

KONTAKT:

Confiserie Coppeneur et Compagnon GmbH
Gewerbepark Dachsberg 1-9
53604 Bad Honnef

Tel. 02224 90 10 40

LINKS:

Bewusst haben wir unsere Chocolaterie den Namen „Manufaktur für Lebensfreude“ gegeben, denn genau das möchten wir an unsere Kunden weitergeben. Sie sollen die Leidenschaft, die Emotionen und die Genussfreuden rund um den Kakao erleben, welche schon seit Jahrtausenden Menschen berühren und erfreuen. Mehr als 100 Mitarbeiter widmen sich täglich dieser Herausforderung. Inzwischen werden unsere Kreationen weltweit geschätzt und geliebt!
Qualität und Frisch sowie Individualität und Design begleiten uns in all unserem Schaffen. Als Pioniere für feinste Produkte aus Kakao und Schokolade fordern wir bestehende Konventionen heraus und setzen die Referenzen für höchste Qualität. Unser Ziel ist die Schaffung einer kulinarischen Confiserie-Hochkultur und der Erhalt traditioneller Handwerkskunst bei deren Herstellung.

„CRU DE CAO“ – 100% Lebensfreude

Chocolade ist unsere Leidenschaft. Seit über 27 Jahren kreieren wir aus erlesenen Cacaobohnen hochfeine Chocoladen. Feine Chocoladen herzustellen und zu erlesenen Kreationen zu verarbeiten, ist für uns nicht nur passioniertes Handwerk. Es bedeutet für uns auch 100 Prozent Lebensfreude. Wir verbinden die wunderbare Passion für Chocolade und edle Pralinen aber auch mit Verantwortung für soziale und ökologische Aspekte in der Cacao-Produktion und -Verarbeitung. Das betrifft unsere eigene Chocoladen-Manufaktur und unser direktes Umfeld ebenso wie den nachhaltigen und Biodiversität-erhaltenden Anbau, eine schonende Ernte und Fermentation sowie die faire Entlohnung unserer Partnerbetriebe in den Anbauländern.

100% Transparent und Fair

„Single Origine“, „single Crob“: Unsere Cacao-Bohnen sind sortenrein selektiert und stammen von selbstständigen Farmen und Kooperativen. Jeder Cacao lässt sich bis zum Ursprung zurückverfolgen und die Farmen können besichtigt werden. Unsere Partner stellen uns ein exzellentes Naturprodukt zur Verfügung, für dessen hohe Qualität sie all ihr Können und ihre Pflege einsetzen. Für diese Leistung zahlen wir ihnen einen angemessenen Preis, der nicht selten bei einem Vielfachen des Börsenpreises liegt. Wir kaufen direkt bei den Erzeugern. Aus unserer Sicht ist das der beste Weg zu einem partnerschaftlichen, nachhaltigen und transparenten Handel.

100% natürliche Fermentation

Wir verwenden ausschließlich vollreife Früchte. Diese werden nach der traditionellen Methode in dicken Massivholzkästen fermentiert. Auf diese Weise bilden sie besonders intensive Aromen aus, die sich bei der anschließenden schonenden Sonnentrocknung noch weiter verfeinern. Diese Art der Fermentation ist zeit- und kostenaufwändig und wird in der industriellen Verarbeitung gerne abgekürzt. Für uns ist dieser Prozess hingegen eine essenzielle Voraussetzung für einen Cacao, der seine volle und charakteristische Aromenfülle behalten darf. Keine Direkttrocknung, keine Zwischenlagerung, keine Haufenbildung mit spontaner oder unkontrollierter Fermentation, keine Bakterien- oder sonstige Laborzusätze, keine industrielle Trocknung.

100% PURISTISCH

Wir verarbeiten ausschließlich edle und landestypische Traditionssorten (keine Labor-Super-Hybride). Unsere dunklen Chocoladen bestehen aus Cacao und Rohrohrzucker. Für Milch-Chocoladen fügen wir noch Vollmilchpulver hinzu (kein Lecithin, keine Emulgatoren, keine künstliche Zusätze, keine Pflanzenfette). Wir bevorzugen grundsätzlich Bio-zertifizierte Cacaobohnen. Es gibt aber auch viele Farmer, die nach denselben Bio-Standards arbeiten, sensationelle Qualitäten herstellen, jedoch die mit der Bio-Zertifizierung verbundene Bürokratie nicht leisten können. Diese Partnerschaften sind uns gleichermaßen wichtig. Und gerade hier ist es für beiden Seiten sehr hilfreich, die Farmen regelmäßig zu besuchen.

100% individuelle Handarbeit

Jede Cacao-Charge hat ihren eigenen, ganz individuellen Charakter. Um die ganze Aromenfülle der Bohnen zu erhalten und diese zu einer Chocolade zu verarbeiten, die unseren hohen Ansprüchen an Qualität und Geschmack erfüllt, sind viel Feingefühl und Erfahrung erforderlich. Standardisierte Industrieprozesse können das nicht leisten. Sämtliche Prozesse von der Bohne bis zur fertigen Chocoalde erfolgen daher bei uns in individueller Maßarbeit und nach den traditionellen Methoden der Chocolatierskunst.

100% Bean to Bar

Als erste Manufaktur in Deutschland haben wir vor knapp fünfzehn Jahren die handwerkliche Herstellung von Chocolade wieder aufgenommen. Cacaobohnen reinigen und rösten, brechen und kalibrieren, vermahlen und vermischen, feinvermahlen und conchieren, abtafeln und verpacken: all diese Arbeitsschritte erfolgen in unserer handwerklichen Manufaktur im Rheinland. Egal, wie lange es braucht, wir geben unseren Chocoladen alle Zeit, auch wenn sie in der Conche mal 120 Stunden benötigen. Uns kann man im Übrigen auch besuchen und bei der Arbeit zusehen! In unserer Coppeneur-Akademie geben wir unser Wissen über die Chocoladen-Herstellung weiter, damit Deutschland auch zukünftig eine maßgebende Rolle in diesem Metier einnimmt.

100% Bar to Tree

Jede Tafel enthält einen Gutschein-Code für einen Baumsamen zur Aufforstung der Mata Atlantica. Aus jedem Chocogenuss wächst so ein neues Baumleben! Für Menschen, die noch mehr tun wollen, vermitteln wir zudem Baumpatenschaften und unterstützen die Organisation AMAP in vielen anderen Belangen. Jeden, der dieses Projekt ebenfalls unterstützt, belohnen wir mit einer Coppeneur-Chocolade. Erfahren Sie mehr über das Projekt auf unserer Website www.coppeneur.de.

Coppeneur et Compagnon bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick
Confiserie Coppeneur bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick
Coppeneur Pralinenkreationen bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick
Confiserie Coppeneur et Compagnon Pralinenkreationen bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick