Logo Milchbauer Matthias
Keyvisual Milchbauer Matthias auf der Webseite von EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick

KONTAKT:

Milchbauer Matthias
Matthias Schulte-Althoff
Flaesheimer Str. 619
45721 Haltern am See

Telefon: 02364-12655

Fotonachweise:
Flashed by Micky,
Deutsches Milchkontor (DMK)

LINKS:

Milchbauer mit Herzblut

Mein Name ist Matthias. Ich bin mit viel Herzblut Milchbauer, weil ich den Umgang mit der Natur und den Milchkühen liebe. Einen anderen Beruf oder ein anderes Leben habe ich mir noch nie vorstellen können. Schon als Junge, der mit den Kühen hier auf unserem Hof in Haltern am See aufgewachsen ist, wusste ich, was ich werden will: „Milchbauer“!
Daher ist meine Arbeit mit den Tieren, mitten in der Natur, für mich genau das Richtige. Als staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt bewirtschafte ich gemeinsam mit meinen Eltern unseren Milchkuhbetrieb. Was mich jeden Tag zufrieden macht, ist das Ergebnis, was ich sehe und selbst mit Genuss trinke. Das ist unsere beste, leckerste Milch.

Auf den ersten Blick mag Milch vielleicht gleich aussehen, aber sie schmeckt keinesfalls gleich. Am besten, Sie probieren selbst, um den Unterschied zu schmecken. Nehmen Sie zum Erlebnis-Zapfen unsere Trink Milchflasche zur Hand und halten die Flasche unter den Auslauf bis die Flasche gefüllt ist. Die Glasflasche mit dem Schraubdeckel fest verschließen.
Übrigens: Unsere wiederverwertbare Glasflasche ist umweltfreundlich. Sauber gespült lässt sie sich immer wieder neu befüllen. Obendrein macht die Milchflasche auf Ihrem Tisch eine gute Figur. Sie sieht super aus!

Regionale Frischmilch aus der eigenen Hofmolkerei

Lecker, weil meine Milch eine „regionale Frischmilch“ ist. Nach dem Melken wird meine Milch in meiner Hofmolkerei für wenige Sekunden schonend auf 75 Grad Celsius erhitzt. Mit diesem Verfahren, dem sogenannten Pasteurisieren, wird die Haltbarkeit der Milch verlängert. Geschmack, Milchzucker und Milchfett bleiben in ihrer natürlichen Form erhalten. Die Menge an Mineralstoffen bleibt ebenso unverändert. Deshalb besitzt meine Milch einen hohen Genuss- und Ernährungswert.

Meine Milch ist ein Naturprodukt. Über die Tage rahmt die Milch auf. Entweder man schüttelt die Flasche vor dem Öffnen oder der abgeschöpfte Rahm verfeinert zum Beispiel eine gute Tasse Kaffee. Probieren Sie es unbedingt aus und lassen Sie sich unsere beste und leckerste Milch schmecken.

Der Arbeitsalltag

Frühmorgens, wenn ich um halb sechs in den Stall komme, warten 120 Milchkühe auf meine Begrüßung: „Moin Mädels“. Sie strecken mir ihre Köpfe entgegen und wissen, dass jetzt im Melkstand das Melken beginnt. Anschließend werden die Kälber mit der gehaltvollen Kuhmilch getränkt. Nachdem die Tiere gut versorgt und gefüttert sind, gibt es Frühstück – na klar gibt`s auch frische Milch dazu.Nachmittags um halb fünf wird wieder gemolken.

Das gentechnikfreie Futter, wie Gras und Mais, stellen wir auf unseren
Feldern selbst her. Damit gewinnen wir ein unbehandeltes, nährstoffreiches Futter, das über den kürzesten Weg zu den Kühen gelangt.

Kuhkomfort

Für die nachhaltige Tierhaltung biete ich unseren Kühen viel Komfort.
Großen Wert lege ich auf die optimalen Lebensbedingungen für unsere vierbeinigen Mitarbeiterinnen. Die Kühe bewegen sich frei im offenen Laufstall. Der Kuhstall gewährt als Offenstall viel frische Luft und vor allem viel Tageslicht. Die Liegeflächen sind mit frischem Sägemehl eingestreut, damit die Tiere weich liegen können. Diesen Komfort genießen sie. Unsere Kühe gehen auch gerne an der Kuhbürste vorbei. Hier gibt`s eine Intensiv-Massage als Wellnessbehandlung pur.

Drei verschiedene Rassen: die Schwarzbunten, die Rotbunten und die kleinen Jerseykühe, eine sehr alte Rasse mit rassetypisch inhaltsreicher Milch, genießen hier bei mir ein tierisch gutes Leben.

Die Nähe zu den Tieren schafft Vertrauen auf beiden Seiten. Dabei ist uns ein respektvoller, tiergerechter Umgang ausgesprochen wichtig. Aus Erfahrung wissen wir: „Nur gesunde, glückliche Kühe geben leckere, wertvolle Milch.“ Deshalb achten wir bei jedem Tier auf artgerechte Haltungs- und Umgangsformen und zwar im Stall wie auf der Weide.
Jede Kuh hat ihre eigene Geschichte und besitzt eine persönliche Eigenart. Meine Lieblingskühe Snow-White, Liberty und Merci stechen besonders aus der Gruppe hervor: Liberty ist besonders anhänglich, weil sie als neugeborenes Kälbchen viel Pflege brauchte. Merci hat sich abgeguckt, wie man Türen öffnet. Damit zeigt sie ihren Eigenwillen und eine gewisse Intelligenz. Ich mag die individuellen Eigenheiten
meiner Kühe.

Milchbauer Matthias auf der Webseite von EDEKA Zierles
Milchbauer Matthias bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick
Kühe von Milchbauer Matthias bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick
Produktbild von Milchbauer Matthias bei EDEKA Zierles in Oer-Erkenschwick